Muss man eine Friseurausbildung haben um im Friseurhandwerk arbeiten zu können? NÖ

Muss ein guter Friseur immer Friseur sein? Wir sagen NÖ

 

Diese Frage beschäftigt uns schon seit Jahren und wir sind der Auffassung, NEIN. Es gibt viele begnadete Menschen die Lust auf den Friseuralltag haben, aber keine Lust auf eine ewig lange Ausbildung. Entweder weil sie sich nicht festlegen wollen, in einem Alter sind wo ein Schulbankdrücken keinen Spaß mehr macht, bereits eine Ausbildung absolviert haben aber dieser Job Ihnen keinen Spaß mehr macht oder weiß der Himmel welche Gründe im Weg stehen. Muss das sein, ich sage NEIN. Nachfolgend fasse ich mal einige Gedanken zusammen im Zusammenhang mit der Friseurbranche, für die wir keine vollumfängliche Ausbildung benötigen. Lies mal und entscheide selbst. 


Vision Colorist (m/w/d)

Wenn du dich für Haarfarben interessierst, dann kann man dich auch im Trainee zum Coloristen ausbilden. Der Vorteil hierbei ist, du machst keine vollständige Friseurausbildung, sondern wirst intern zum Coloristen ausgebildet. 

Womöglich stellst du dir jetzt dir Frage, muss ich dann mein Leben lang bei Champu bleiben, wenn ich doch keine Gesellenrüfung vorweisen kann. Die Antwort ist JA. OK, Spass beiseite. Als Colorist kannst du selbstverständlich auch

zu einem beliebigen Zeitpunkt eine Stelle als Colorist in einem anderen Salon antreten. Wir bilden dich soweit aus, dass du definitiv mit allen Farben dieser Welt arbeiten kannst. Das macht dich unabhändig. Wir sind uns aber sicher, dass du den Salon nicht wechseln möchtest, daher unser freches JA weiter oben. 

Was verdienst du als Colorist? Im Trainee werden wir für die Kosten deiner Ausbildung aufkommen. Dazu bekommst du noch eine Stundenvergütung von 12,60 Euro. Also alles in Allem wirst du selbst am Anfang mit deinem Gehalt über die Runden kommen. Später bist du dann mit einem Grundgehalt von bis zu 20 Euro in der Stunde dabei, hinzu kommen dann noch Provisionen, attraktive Angebote im Freizeitausgleich bei Erreichen von gewissen Umsatzgrenzen und weiteren interessanten Zuwendungen. Wenn dich die Arbeit des Coloristen interessiert, dann schick uns eine Bewerbung als Colorist. Wir laden dich gerne ein. 


Vision Cutter (m/w/d)

Wenn dir mehr die Arbeit des Cutters liegt, oder du bereits ausgebildete/r Cutter/in bist, dann kannst du bei Champu auch rein den Bereich des Haaresschneidens erlernen oder ausüben. Deinen Neigungen entsprechend können wir dich aus- oder Weiterbilden. Der Umgang mit Schere macht vielen Menschen Spaß, die allerdings mit dem Haarefärben oder den anderen Arbeiten im Friseurhandwerk nichts zutun haben möchten. Daher bist du mit diesen Neigungen bei Champu Goldrichtig. Lass dich in einem Gespräch mit den Einzelheiten des Cutters vertraut machen. Wir möchten übrigens der Korrektheit halber erwähnen, dass es uns völlig egal ist, welches Geschlecht du hast. Wir freuen uns auf dich weil du du bist und nicht weil du männlich oder weiblich oder einem sonstigen Geschlecht angehörst. Der Mensch interessiert uns und das ist gut so. Über Verdienstmöglichkeiten beim Cutter klären wir dich auch gern in einem persönlichen Gespräch auf. Du darfst dich darauf verlassen, dass wir dafür Sorge tragen werden, dass du mit einer Anstellung bei Champu wirklich sehr gut dein Leben bestreigen kannst. Aber lass uns reden wenn du magst.  Schick uns gerne eine Bewerbung als Cutter und wir reden. 


Vision Styler /Carer (m/w/d)

Manche Menschen haben einfach ein Händchen für Styling. Wenn diese Menschen dann auch noch ein Talent haben für Kopfmassagen, dann wäre es eine Schande wenn diese Menschen nicht im Friseurhandwerk tätig werden könnten. Deswegen haben wir uns überlegt, den Arbeitsplatz eines/r Stylers/in zu schaffen. Wenn du also Lust hast, Menschen schöner zu machen, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken, dir vorstellen kannst, Haarpflege zu betreiben und dein Styling bei anderen Menschen zu vollziehen, ggf. dieses zu perfektionieren, dann melde dich gerne bei uns. Was du nicht kannst können wir dir beibringen. Wenn du von Hause aus eine Frohnatur bist, dann bist du bei Champu genau richtig. Was du verdienen kannst? Du wirst dich wundern. Sprich mit uns, vielleicht bist du ja morgen schon unser neuer Stern am Stylinghimmel.